Dienstberatung im Unternehmen
08.08.2018 Lehrerfortbildung:
Dienstberatung im Unternehmen IL-Metronic in Ilmenau
Nachdem unsere Schule über die Initiative „SchuleWirtschaft Ilm-Kreis“ auch in diesem Schuljahr das Angebot erhielt, eine Dienstberatung in einem Unternehmen der Region durchzuführen, waren sich die Schulleiterin Sabine Schilling und die Berufsorientierungskoordinatorin Birgit Franzke schnell einig, dieses Angebot wieder zu nutzen. Die Vorbereitungswoche bot sich an, um aktuelle Informationen und Eindrücke aus der regionalen Wirtschaft zu erhalten und in der anschließenden Dienstberatung das neue Schuljahr vorzubereiten.
Herr Dr. Hansch als Geschäftsführer der Firma Il-Metronik vermittelte den Lehrerinnen unserer Schule zu Beginn einen Einblick in den Werdegang der Fima sowie deren innovativen Forschung und Produktion. Anschließend konnten wir uns in einem Rundgang über die Vielfalt und Technologie der hergestellten Sensortechnik informieren. Interessant war die Vorstellung und Besichtigung der Jugendunternehmerwerkstatt, die die Firma IL-Metronik eingerichtet hat. Einige Lehrer hatten schon Ideen zur Kooperation im Hinblick auf WRT-Unterricht, Praxisklasse oder Projektarbeiten. Es waren zwei interessante Stunden, denen sich nach einer Pause die 1,5-stündige Dienstberatung anschloss. Dafür konnten wir die Räumlichkeiten und die Technik ( Laptop, Beamer) der Firma nutzen. Neben organisatorischen Informationen und Absprachen zum Start des neuen Schuljahres, nutzte die Beratungslehrerin diese „Dienstberatung im Unternehmen“, um den Schwerpunkt der Berufsorientierung für das neue Schuljahr in den Fokus zu rücken. Da nach erfolgter Bewerbung zur Rezertifizierung des Q-Siegels „Berufswahlfreundliche Schule“ im Herbst 2018 das Audit stattfindet, galt es, das Konzept zur BO zu aktualisieren und die persönlichen Aktivitätenpläne der KollegInnen vorzubereiten. Alle KollegInnen unserer Schule erhielten den alljährlichen Auftrag, ihren Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung des BO-Konzeptes zu leisten, indem sie für ihren Fachunterricht entsprechende Inhalte und Aktivitäten planen, auf Grundlage der am Ende des Schuljahres erfolgten Reflexionen.
Birgit Franzke
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