Europaschule
Basierend auf unseren vielfältigen Aktivitäten erhielten wir 2009 erstmals den Namenszusatzes „Europaschule“ und konnten ihn mit Erfolg im Jahr 2012 und 2015 verteidigen. Damit dürfen wir den Namenszusatz dauerhaft tragen.
Als kleine integrierte Regelschule konnten wir nachweisen, dass geplante Schulentwicklung dazu beiträgt, den Anforderungen der heutigen Zeit gerecht zu werden. Gerade bei uns im ländlichen Raum ist es uns ein wichtiges Anliegen, den Blick unserer SchülerInnen zu weiten.
Bereits seit 1998 besteht eine intensive Partnerschaft mit der französischen Partnerschule „Jean Zay“ in Cenon bei Bordeaux. Der jährliche beidseitige Schüleraustausch, der auch zu langfristigen persönlichen Kontakten geführt hat, ist uns besonders wichtig und findet seit 16 Jahren fast ununterbrochen statt.
Die SchülerInnen arbeiten jeweils zu bestimmten Projektthemen wie Märchen, Deutsche Geschichte (Mauerfall), Kunst und Küche u.v.m. An unserer Schule feiern wir jährlich am 22. Januar auf unterschiedlichste Art den deutsch-französischen Tag anlässlich der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags.
Daneben gibt es vielfältige Kontakte zu niederländischen Schulen, derzeit vor allem zum Het Hogeland College in Uithuizen, z. B. bei gemeinsamen Theaterprojekten und Klassenfahrten.
Jeder Schüler nimmt, in der 9. oder 10. Klasse an einer einwöchigen Sprachreise nach Großbritannien teil. Die Schüler und Lehrer wohnen bei Gasteltern in der Nähe von London. Ziel dabei ist es Land und Leute näher kennenzulernen, Interesse an anderen Kulturen zu wecken und Sprachbarrieren zu überwinden.
Prägend waren unsere bisher 4 erfolgreich absolvierten Comenius-Projekte.
1."Photography in time and space" von 2003 bis 2006
Innerhalb dieses Projekts hatten wir uns vorgenommen, ein Jahrhundert Zeitgeschichte der einzelnen Mitgliedsländer mit Hilfe von Fotos zu erkunden. Gemeinsam mit unseren Partnern aus Finnland, den Niederlanden, Polen und Italien "stöberten" wir in der Geschichte, um so unsere eigene Entwicklung besser kennen und verstehen zu lernen, aber auch die der Partnerländer.
Den Abschluss dieses sehr erfolgreichen Projekts bildete im Oktober 2006 eine Projektpräsentation die unsere Schule gemeinsam mit dem Thüringer Kultusministerium und dem ThILLM als Weiterbildung für Thüringer Lehrer vorbereitete und durchführte.
2."European awareness" von 2006 bis 2008
In diesem Comenius Schulentwicklungsprojekt arbeiteten wir gemeinsam mit Schulen aus den Niederlanden (Almere), aus Frankreich (Quimper) und Spanien (Alcorcon). In diesem Projekt ging es um die Verankerung des europäischen Gedankens an allen Partnerschulen. Gearbeitet wurde auf drei Ebenen- Schüler, Lehrer und Schulleitung. Außer den Projekttreffen an allen Partnerschulen war unter anderem ein Lehreraustausch zwischen der deutschen und der niederländischen Partnerschule Bestandteil dieses Projekts.
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3. "Traces in europe- a way of the region" von 2008 bis 2010
Gemeinsam mit Schulen aus Schweden (Mölndal), Italien (Barcellona), Litauen (Alové), England (Stoke-on-Trent), Polen (Marklowice) und Frankreich (Quimper) erforschten wir jeweils die nähere Umgebung. In allen Mitgliedsländern entstand ein „Weg der Region“ nach historischen, religiösen und touristischen Gesichtspunkten.
Das gemeinsame Ergebnis ist Buch mit allen Wegen der Regionen. Der deutsche Weg der Region ist der "Doktor-Wald-Wanderweg". Ein Rundwanderweg, der die Orte Frauenwald, Schmiedefeld / R. und Stützerbach der „VG Rennsteug“ verbindet. Dazu wurde auch ein Flyer erstellt, der in den Fremdenverkehrsämtern ausliegt.
Weitere Informationen unter:
4. „Old trades and professions“ von 2010 bis 2012
Gemeinsam mit Partnern aus den Niederlanden (Uithuizen), Italien (Barcellona), Bulgarien (Momchilgrad) und Spanien (Villares del Saz) beschäftigten wir uns mit dem Thema Berufe in unseren Ländern..
Wir erforschten für die jeweilige Region typische Berufe; wie sahen Berufsbilder vor vielen Jahren aus, wie haben sie sich gewandelt; welche Berufe gibt es nicht mehr, welche haben „überlebt“ und wie sehen sie heute aus.
Dazu haben wir eine Präsentation zu ausgewählten Berufen und ihre Entwicklung erstellt. Im Geschichtsunterricht und auch außerhalb des Unterrichts haben wir dazu gearbeitet. Jetzt kann man sie auch in der Schule nutzen.
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Weitere Informationen zum Thema Europaschulen in Thüringen unter: