Evaluation
Die Evaluation unserer Arbeit ist uns sehr wichtig. Deshalb stellen wir uns entsprechenden Erhebungen. An unserer Schule arbeiten wir mit einem Schulentwicklungszyklus, bei dem das deutlich wird.
Der Schulentwicklungsplan wird in seinen Schwerpunkten, wenn nötig, nach der Reflexion jährlich angepasst. Die Teams erstellen unter Beachtung der Schwerpunkte ihre Aktivitätenpläne, bzw. Jahresthemenpläne. Die Steuergruppe untersetzt mit Hilfe dieser Pläne die Schwerpunkte des Schulentwicklungsplanes mit aktuellen Inhalten.
Wir nehmen regelmäßig an der Thünis- Befragung teil. Das Thüringer Netzwerk innovativer Schulen bietet eine Möglichkeit durch Befragung von Schülern, Eltern, Lehrern und Mitarbeitern die Zufriedenheit mit der Schule zu testen. Durch die Auswertung der Befragungen werden „Baustellen“ sichtbar, die dann im Schulentwicklungsplan aufgegriffen werden können.
Im Jahre 2010 konnte unsere Schule als Fallbeispiel am internationalen OECD / CERI – Projekt „Innovative Lernumgebungen“ (Innovative Learning Environments - ILE) teilnehmen. Dabei wurde festgestellt: Die ImPULS-Schule Schmiedefeld stellt ein durchweg stimmiges Schulkonzept dar, das alle Bereiche des Innovationsbegriffs der OECD erfüllt. Dabei fügen sich die einzelnen Elemente in natürlicher Weise ineinander.
"Eigenverantwortliche Schule und schulische Evaluation" beschreibt eine Entwicklungsstrategie für alle Thüringer Schulen. Diese nimmt Bezug auf den Qualitätsrahmen schulischer Entwicklung und beschreibt in fünf Bereichen die Prozessqualitäten. Der Expertenbericht von 2012 bescheinigte unserer Schule eine Weiterentwicklung gegenüber des Expertenbesuches 2006, so dass wir einen Entwicklungsbonus von 1000 € erhielten.
Inzwischen ist unsere Zielvereibarung bis August 2016 genehmigt.